Logo Banner

Logo Banner

Dienstag, 4. November 2014

Süße & herzhafte Röllchen

Schnell und einfach zubereitet

Diese kleinen Köstlichkeiten werden schnell und einfach aus Blätterteig zubereitet. 
Ideal wenn die Zeit mal knapp ist und der Besuch gleich vor der Tür steht!









Zutaten

1Rolle Blätterteig
Schoko-Brotaufstrich 
oder
Haselnüsse, gehackt
oder
Mandeln, gehackt
1 Eigelb

Ich habe mich für einen Blätterteig aus dem Supermarkt entschieden. Wer mag kann einen 
Blätterteig auch selber herstellen. Ist aber sehr zeitaufwändig.

In einer herkömmlichen Muffinbackform Papierförmchen verteilen. 
Den Blätterteig in einem Rechteck ausrollen und mit der Schokocreme oder der Erdnussbutter bestreichen. Im Anschluss Haselnüsse oder Mandel darauf verteilen. 
Nun muß der Blätterteig von der langen Seite her gleichmäßig aufgerollt werden.  Die Rolle wird nun in 2-3 cm breite Teichen geschnitten und jedes der Teilchen wird hochkant in eine der Papierförmchen gestellt und etwas angedrückt.
Für eine schönere Farbe nach dem Backen wird jedes der Teilchen mit Eigelb bestrichen und mit Haselnüssen oder Mandeln betreut. 

Ab in den Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze für 15 Minuten.


Für die herzhaften Röllchen ersetze ich den süßen Aufstrich durch einen leckeren Paprika-Nussaufstrich und bestreue ihn ebenfalls mit Haselnüssen. Alternativ kann man auch gerne ein rotes oder grünes Pesto verwenden und die Röllchen mit getrockneten Kräutern bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen